U-14 Volleyball-Präsentation: "Tag der offenen Tür" am MGS; Kooperation Gymnasium, Verband und Rote Erde

Vor gut einem halben Jahr wurde das Märkische Gymnasium Schwelm Partnerschule des WVV und von Rote Erde Schwelm, Abteilung Volleyball (Artikel der WAZ ist unter "Home" abrufbar). Initiiert wurde das ganze von Sportlehrer und RE-Trainer Christian Hembeck.

 

Eine besondere Auszeichnung, von der alle Seiten profitieren.

 

Erfolgreiche Kooperation bereits in den 90igern

Bereits in den 90iger Jahren gab es durch die beiden Lehrer Jochen Lange und Hubert Rammel eine ganz enge Zusammenarbeit, die in vielen großartigen Erfolgen mündete. Vor allem wurden die männlichen Jugendmannschaften des Märkischen Gymnasiums im Bereich "Jugend trainiert für Olympia" deutschlandweit bekannt und war über Jahre fester Bestandteil in der Endrunde in Berlin.

 

1996 wurde das Schwelmer Gymnasium sogar in der ganzen Welt bekannt, da der Jahrgang 1978 den Erfolg schaffte, mit Geri Duwe als Trainer, im Finale von "Jugend trainiert für Olympia"  zu stehen. Im Finale unterlag Schwelm zwar der Pierre Coubertin Gesamtschule Berlin (Sportförderschule), aber durfte im darauffolgenden Jahr sogar bei der Schulweltmeisterschaft die schwarz-rot-goldenen Farben im Slowakischen Komarno tragen.

Nationen wie die Ukraine, Schweden und Tunesien konnten geschlagen werden. Erst gegen den Finnland, dem späteren Weltmeister, war Schluss. Aber letztendlich wurde das MGS 7. stärkste "Volleyballschule" der Welt.

 

Konkurrenz in Schwelm zu groß

In den 2000ern wurde es etwas ruhiger mit Volleyball am MGS, zwar wurden die AG's weiter fortgeführt, aber das Interesse bei den Jungs ließ deutlich nach. Andere Sportarten wie Basketball standen nun im Fokus der männlichen Jugend.

 

Erste Mädchen AG 2009 und die Folgen...

Mit der ersten Mädchen AG vor 5 Jahren wendete sich das Blatt deutlich. Ricarda Weinberg (Abitur am MGS) erkannte die Zeichen der Zeit und setze auf den weiblichen Nachwuchs.

Mit der Unterstützung durch Christian Hembeck und Geri Duwe gab es 2011 den Schub auch auf Seiten von Rote Erde zu reagieren.

 

Inzwischen besteht die Volleyball-Abteilung RE aus über 80% an weiblichen Spielerinnen, Tendenz steigend. Die Mitglieder der einzelnen Mannschaften, von Damen 1 bis hin zur neuen U-12, bestehen nahezu 100% aus Schülerinnen des Gymnasiums. An dieser Stelle danken wir der Schule und Frau Katharina Vogt für die Unterstützung.

 

Auch erste Erfolge haben sich auf Kreis- und Bezirksebene eingestellt. So ist z.B. das MGS aktuell in dieser Woche zum 3. Mal hintereinander Kreismeister in den Wettkampfklassen 2-4 geworden. Auf Seiten von RE konnten wir in der abgelaufenen Saison 2x Bezirksmeister und 3x Kreismeister werden.

 

Von den Erfolgen aus den 90igern, kann die Kooperation derzeitig zwar nur träumen, aber viel wichtiger ist der Aspekt der sportlichen Förderung der Kinder und dem sozialen Verhalten in einer Sportgemeinschaft.

 

So sehen wir den Erfolg an einer anderen Stelle, indem wir stolz darauf sind, dass wir derzeit so viele Mädchen für den Volleyballsport begeistern können.

 

Die angebotenen AGs sind alle außerordentlich gut besucht. Als Beispiel einmal die Fortgeschrittenen AG am Mittwoch mit 26 Kindern und vor allem die Freitags-Anfänger AG mit über 30 Teilnehmerinnen.

 

Live-Präsentation am "Tag der offenen Tür"

Auch die Mädchen der U-14 haben allesamt in der Volleyball-AG des MGS angefangen.

Diesen Samstag haben die Mädchen die einmalige Gelegenheit sich im Rahmen der "Tag der offenen Tür" der Öffentlichkeit am Gymnasium zu präsentieren. Das Highlight ist sicherlich, dass es keine Show-Veranstaltung ist, sondern ein reeller Wettkampf, in dem es für Schwelm um das Erreichen des Landesfinales geht.

Dass dabei die beste deutsche Nachwuchsmannschaft mit dem VV Schwerte zu Gast ist, ist sicherlich ein weiteres "Bonbon".

 

Paarungen mit Uhrzeiten:

TG RE Schwelm - VSC Dortmund um 11:00 Uhr

VV Schwerte - VSC Dortmund ca. 12:00 Uhr

TG RE Schwelm - VV Schwerte ca. 13:00 Uhr

 

Neben dem Wettkampf hat die Schule in Zusammenarbeit mit Rote Erde zwei Infostände. Einer wird sich im Atrium befinden und ein weiterer im Eingangsbereich der Sporthalle. An den Infoständen werden interessierte Kinder und Eltern zum Thema Kooperation und Volleyball informiert/beraten.

 

Wir freuen uns, wenn viele Besucher den Weg zum "Tag der offenen Tür" am Märkischen Gymnasium finden und einen Abstecher zum Volleyball in die große Halle des MGS machen.